Gesund bleiben - gesund werden

Was ist Stress?

Automatisch ablaufende Reaktionen (Alarmzeichen) unseres Organismus auf Belastungen, die über das normale Maß hinausgehen.

Das menschliche System ist grundsätzlich darauf ausgerichtet mit Stress fertig zu werden. Deshalb lassen uns die Selbstregulationsmechanismen des Körpers erst nach einigem "Raubbau" im Stich.

Stress kann viele Ursachen haben. Eine Richtung der Angewandten Kinesiologie sagt, dass emotionaler Stress einen dieser drei Auslöser hat:

- Angst
- Schmerz
- Angst vor Schmerz

Dies lässt sich auf alle Bereiche übertragen:

- physisch
- geistig / kognitiv
- psychisch / emotional / sozial

Die angewandte Kinesiologie geht im allgemeinen davon aus, dass Stress in den oben genannten Bereichen Energieblockaden auslösen kann. Das Gleiche gilt auch für den unser Gleichgewicht störenden negativen Stress durch unangenehme Gefühle wie Ärger, Wut, Hoffnungslosigkeit, Machtlosigkeit, Eifersucht, Neid usw.

Diese Energieblockaden hindern uns daran, auf unsere vollständigen Kompetenzen und Ressourcen zurück greifen zu können. Wir entwickeln Kompensations-Strategien und entsprechende Verhaltensmuster, um die Herausforderungen einer vorhandenen Stress-Situation meistern zu können. Diese Verhaltensmuster, die aus gutem Grund entstanden und kurzfristig auch richtig waren, können dann in einer ähnlichen Situation zur gleichen, dieses Mal aber ungeeigneten Reaktion führen. Letztendlich stehen wir uns damit selbst im Weg, stecken im Hamsterrad fest, haben plötzlich "Black outs" oder, wenn viel von verschiedenen Seiten zusammen kommt, sogar ein Burnout.

Die begleitende Kinesiologie bietet verschiedene sanfte Methoden, diese Energieblockaden aufzulösen.

nach oben



Unterstützung des Heilungsprozesses

Unfälle, Operationen, Verletzungen usw. können eine tiefgreifende oder traumatische Erfahrung für Körper und Seele sein. Der damit verbundene Stress kann im menschlichen System Energieblockaden auslösen, welche den Heilungsprozess behindern können.

Wird das Ereignis mit kinesiologischen Methoden "ausbalanciert" (siehe Touch for Health), werden die Selbstheilungskräfte des Körpers unterstützt. In der Regel verläuft die Heilungsphase schneller, mit weniger Schmerzen und ohne Komplikationen.












www.lernedasleben.de