Wenn Kinder Hilfe brauchen

Die meisten Kinder kommen zu mir, weil in der Kindergartenzeit Förderbedarf festgestellt wurde oder weil sie den schulischen Anforderungen nicht gewachsen sind. Sie und auch die Eltern haben oft schon einen langen Leidensweg hinter sich, der von Misserfolgen und Frust gezeichnet ist.

In der Folge haben die Kinder traurigerweise ganz oft bereits für sich verbucht: "Ich bin dumm!" oder "Ich kann das eh nicht."

Diese anhaltende Überforderung sorgt für ein Stress-Level, das bei den Kindern zusätzlich zu Verhaltensauffälligkeiten führen kann. Auch gesundheitliche Probleme wie Infektanfälligkeit, chronische Nebenhöhlenentzündungen, Allergien, Asthma, Neurodermitis usw. können Folgen davon sein.

Manchmal geht es auch darum, den Kindern dabei zu helfen tiefgreifende oder traumatische Erfahrungen zu verarbeiten, wie sie z.B. bei Trennungssituationen der Eltern, Unfällen, Operationen, Todesfall einer Bezugsperson, beobachten oder erleben von Gewalt usw. entstehen können.


Erste Kontaktaufnahme

Der erste Kontakt findet in der Regel telefonisch statt und ist ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch, für das ich mir immer ausreichend Zeit nehme.

Sie haben die Gelegenheit mir die Situation zu schildern und vor allem auch das zu erzählen, was Sie in Anwesenheit Ihres Kindes vielleicht nicht unbedingt erwähnen möchten.

Ich werde Ihnen sagen, wo ich aufgrund dieses ersten Eindruckes die möglichen Ursachen sehe und welche Möglichkeiten ich voraussichtlich haben werde, Ihrem Kind und Ihnen zu helfen.


Meine Arbeitsweise

Mutter, Vater, beide Elternteile oder die Bezugsperson, welche den Kontakt hergestellt hat und das Kind betreut, ist / sind in der Regel bei allen Terminen anwesend.

Mein Ansprechpartner während der Arbeit ist immer in erster Linie das Kind, soweit wie es dem Alter entsprechend möglich ist.

Je nach Vorgeschichte der Kinder sind sie oft wenig motiviert zu mir zu kommen. Deshalb ist der erste Termin mit Ihrem Kind grundsätzlich dafür da, in ihm das Vertrauen zu wecken, dass Licht am Ende des Tunnels in Sicht ist.

Geht es um Probleme in der Schule oder Auffälligkeiten in der Entwicklung Ihres Kindes, werde ich auf spielerische Art und Weise mit Ihrem Kind auf Entdeckungsreise gehen. Gemeinsam finden wir heraus, was es schon alles kann und wo es etwas Neues lernen kann.

Ich erkläre ihm genau warum es das, was ich vorschlage tun soll und was ich daran sehen kann und dass es vollkommen in Ordnung ist, wenn ihm etwas nicht gelingt.

Auch Ihnen erkläre ich meine Beobachtungen und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben.

Beim ersten Termin bekommt Ihr Kind ein kleines Training für Zuhause (i.d.R. Bewegungsübungen), das hauptsächlich dafür da ist, das Kind in die bestmögliche Entspannung zu bringen und das Vertrauen in seine Fähigkeiten zu stärken.

Bei den Folgeterminen werde ich zielorientiert mit Ihrem Kind arbeiten. Es geht dabei nicht darum, das was das Kind nicht kann stundenlang zu üben sondern heraus zu finden, wo die Ursachen auf der Ebene von Körper-Seele-Geist liegen und wie die Voraussetzungen geschaffen werden können, dass es den gestellten Anforderungen (Ziel) gerecht werden kann.

Oft kommen hier die Techniken der Entwicklungskinesiologie aus den Bereichen frühkindliche Reflexe, motorische Entwicklung, Sinne und Wahrnehmung zur Anwendung.

Braucht Ihr Kind auf der seelischen Ebene Unterstützung z.B. um tiefgreifende Erfahrungen verarbeiten zu können oder mehr Selbstvertrauen zu entwickeln, werde ich direkt beim ersten Termin mit der zielorientierten Arbeit beginnen. Welche Methode ich dafür einsetze richtet sich nach dem Wesen des Kindes und der Herausforderung, die es zu bewältigen hat. Auch hier lege ich großen Wert darauf, Ihrem Kind und Ihnen alles, was wir tun gut verständlich zu erklären.

Die Methoden der begleitenden Kinesiologie, um Körper, Seele und Geist  wieder ins Gleichgewicht zu bringen, sind sehr sanft.

Sie und Ihr Kind werden die Erfahrung machen, dass der Weg zum Ziel mit Leichtigkeit und Spaß verbunden ist.






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